Vergangenes Wochenende fand in der Sportschule Oberhaching das Trainingslager der BAKU (Bayerische Amateur Kickbox Union e.V.), Landesverband der WAKO (World Association of Kickboxing Organizations), statt. Ziel dieses Trainingslagers war die Vorbereitung auf die am 11.06.2016 in Bad Neustadt a. d. Saale stattfindende Deutsche Meisterschaft im Kickboxen.
Neben den zahlreichen Kaderathleten war auch Andreas Holzner vom Kun-Tai-Ko Karate Brannenburg mit dabei.
Als Kickboxer, Sportstudent und Personal Trainer weiß er genau, welche sportlichen Fähigkeiten häufig im Training zu kurz kommen, jedoch entscheidend für den Erfolg im höherklassigen Wettkampfsport sind. Am Samstag leitete er eine Einheit zum Thema Koordinationstraining, von dem er selbst sagt, dass es die Grundlage für jegliche sportliche Tätigkeit ist und somit von keinem Sportler vernachlässigt werden sollte, ganz gleich welchen Leistungsstand dieser Sportler besitzt.
In dieser Trainingseinheit wurden Übungen aus dem Anfängerbereich, bis hin zu fordernden Übungen für den Wettkampfsportler angewandt, um alle Teilnehmer zu fordern und zu verbessern.
Am darauffolgenden Tag standen zwei Einheiten Beweglichkeitstraining auf dem Plan.
Eine Dehneinheit beschäftigte sich mit der direkten Vorbereitung auf einen Kampf, die andere sollte zeigen, wie man ein Beweglichkeitstraining durchführen sollte, dessen Ziel es ist, die Beweglichkeit langfristig zu verbessern.
Neben diesen Einheiten standen für die Athleten noch Technik, Taktik und Wettkampftraining auf dem Plan.
Andreas Holzner war mit der Zusammenarbeit der einzelnen Athleten sehr zufrieden und wünscht allen viel Erfolg auf der Deutschen Meisterschaft.
Weitere Informationen auf www.andi-holzner.de
Information zum Foto: Andreas Holzner dritter von links