Kun-Tai-Ko, eine junge Budo Disziplin, versucht aus verschiedenen Kampfsportarten das Effektivste herauszufiltern, um es in einer modernen Kampfkunst zu vereinen. So ist eines der Hauptgebiete die Selbstverteidigung, die sich speziell auch auf die heutigen Bedürfnisse einstellt.
Aber auch Kata, der Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner, wird im Kun-Tai-Ko gelehrt. One-Step, sogenannte Grundschulübungen und Einschritt-Kombinationen am Partner, genauso wie Bruchtest und Kumite, der traditionelle Kampf, stehen im Kun-Tai-Ko auf dem Prüfungsprogramm.
Regelmäßiges Training mit abschließender Prüfung führt den Schüler über diverse Farbgürtel bis hin zum Meister, den Dan-Graduierungen. Körperschulung sowie Disziplin und Meditation machen Kun-Tai-Ko nicht nur zu einer effizienten Sportart, sondern auch zu einer Art Lebenseinstellung.
Natürlich wird auch im traditionellen Training aller genannten Bereiche des Kun-Tai-Ko nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen trainiert und geschult. Körperhaltung sowie richtiges Aufwärmen der Muskulatur ohne „Spätfolgen“ stehen an erster Stelle des Kraft- und Ausdauertrainings.
Das Kun-Tai-Ko Kindertraining wird ab ca. 10 Jahren angeboten.