Im Kun-Tai-Ko, einem Karate-Stil, der in Brannenburg seit inzwischen 50 Jahren trainiert wird, gibt es neben dem Kun-Tai-Ko Karate und Kickboxen eine weitere Kampfsportart: Sochin Ryu Kobudo. Im Kobudo werden historische Alltagsgegenstände aus Okinawa als Waffen benutzt.
Am Samstag, den 10. Februar 2024 stellten sich gleich 17 Prüflinge – davon sechs aus dem Kun-Tai-Ko Dojo Inzell – der Herausforderung zum nächsten Farbgürtel und zeigten ihr Können vor den Prüfern Werner Enzinger 8. Dan, Rita Schwaiger 3. Dan, Willi Bauer 1. Dan sowie den unterstützenden Nachwuchstrainern Herbert Bichler, Fabian Niesner und Ricardo Weiß, alle 1. Dan.
Die gezeigten Leistungen waren durchwegs gut bis sehr gut, teilweise sogar hervorragend. Unter höchster Konzentration wurden die erlernten Fertigkeiten dynamisch und trotzdem kontrolliert vorgeführt. Somit konnten drei Prüflinge den gelben, acht den orangen und weitere sechs freudestrahlend und voller Stolz den grünen Gürtel in Empfang nehmen. Dies waren Leonie Steiner, Vroni Zehetner und Julius Stockel auf den 5. Kyu, Petra, Florian, Sarah und Severin Huber, Nina, Lara und Nico Niesner sowie Thomas Kleinschmidt auf den 4. Kyu und Christina Kamml, Maria Kamml, Alex Heinemann, Marc Weiß, Andreas Wörfel und Karl Zeiler auf den 3. Kyu. Auch den Prüfern und Trainern stand der Stolz aufgrund der gezeigten Leistungen deutlich ins Gesicht geschrieben.